Ökofilmtour 2018 – die Pfefferberger Grundschüler waren wieder dabei!

In den Räumlichkeiten des Kulturbahnhofes Biesenthal durften auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der GS „Am Pfefferberg“ an der Ökofilmtour des Landes Brandenburg teilnehmen.

In diesem Jahr beschäftigten sich die Filme hauptsächlich mit dem Thema „Insekten“. Altersgerechte Dokumentar- und Spielfilme weckten das Interesse der Kinder für diese Thematik. Die Fünftklässler ließen sich beispielsweise von der Vielfalt und den Fähigkeiten der Insekten beeindrucken und waren erstaunt, was wir Menschen an Technik entwickeln können, wenn wir uns diese Fähigkeiten zum Vorbild nehmen. Im Unterrichtsgespräch nach dem Kinobesuch wurde die Bedeutung der Insekten für die Menschheit thematisiert.

Wir danken den Mitarbeitern des Kulturbahnhofes Biesenthal, insbesondere Herrn Schwarz und seinem Kollegen für die tolle Zusammenarbeit.

Alle freuen sich schon jetzt auf die spannenden und interessanten Filme des nächsten Filmfestivals.

Heike Lemzer